Foto: Supply, Unsplash

So vermeiden Sie Rasurbrand

30. August 2023

Besonders Männer, aber auch Frauen kennen das Phänomen: Lästige Haare - der Bart im Gesicht, die Haare an Beinen oder unter den Achseln - sollen verschwinden, man greift zum Rasierer und anschließend ist die Haut voller roter Pusteln, es juckt und brennt. 

Nach einer Rasur kann der sogenannte Rasurbrand entstehen. Die Haut ist irritiert und gereizt, weil entweder eine falsche Technik oder falsche Mittel zur Rasur angewendet wurden. So kann die obere Hautschicht abgetragen werden. Die Ursachen sind vielfältig: Die Haut wurde nicht richtig auf die Rasur vorbereitet, die Klingen des Rasierers sind stumpf oder ungeeignet für die Körperpartie, es wurde kein Rasierschaum verwendet. Einige Tipps können helfen, den Rasurbrand zu vermeiden. 

Tipps zur Vermeidung von Rasurbrand

Bei Männern entsteht der Rasurbrand häufig am Hals, dort ist die Haut sehr empfindlich. Bei Frauen gilt das gleiche für den Intimbereich. Wenn zum Beispiel zu stumpfe Klingen zum Rasieren verwendet werden, wird die Haut durch den Druck, der ausgeübt werden muss, noch mehr gereizt. Scharfe Klingen durchtrennen die Haare präziser und gleiten dabei einfacher über die Haut. Zudem ist bei neuen, scharfen Klingen die Gefahr geringer, dass sie bereits verschmutzt sind und sich die Haut durch den Schmutz, der in eine eventuelle kleine Verletzung eindringt, entzündet. Bei der Rasur im Gesicht sollten die Barthaare vorher gut mit Rasiergel oder -schaum eingerieben werden. Die Barthaare richten sich beim Einmassieren auf und können so einfacher entfernt werden. So wird auch das Risiko verringert, dass Haare nach der Rasur einwachsen. 

Sie haben Fragen zu Rasurbrand oder Haut im Allgemeinen? Gesundheits-Experten und -Expertinnen aus Ihrer Region beraten Sie gerne. Hier gelangen Sie zur Expertensuche.

Die Haut vor und nach der Rasur gut pflegen

Weitere Tipps sind, die Haut vorher mit warmem Wasser zu waschen oder zu duschen, was die Haare weicher macht, die abgestorbenen Hautzellen mit einem Peeling zu entfernen, sanft und mit dem Strich zu rasieren und die Haut anschließend gut zu pflegen. Wer stark zu Rasurbrand neigt, sollte sich überlegen, einen Trockenrasierer zu verwenden. Diese sind zwar oft nicht so gründlich, schonen die Haut aber mehr. Wer sich nach einer Nassrasur seine Haut abtrocknet, sollte ein neues, sauberes Handtuch verwenden. Denn auch hier können Keime in kleine Verletzungen, die beim Rasieren entstehen, eindringen und für Entzündungen sorgen. 

Spezielle Produkte für empfindliche Haut 

Anschließend sollte ein sanftes Aftershave oder eine alkoholfreie Lotion oder Creme aufgetragen werden. Wenn das Pflegeprodukt brennt, ist die Haut zu empfindlich und kann auch mit Rötungen reagieren. Dann eignet sich eine spezielle Pflege für empfindliche Haut, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Bei extrem empfindlicher Haut können auch Pflegeprodukte für Babys angewendet werden, die sehr sanft zur Haut sind und kaum Zusatzstoffe enthalten. 

Mehr Gesundheitsinformationen zum Thema Haut finden Sie hier.